Fitnessgruppen für Jung und Alt. Hier ist für jeden etwas dabei!

In den verschiedenen Turn- und Fitnessgruppen des TSV ist sicherlich für jeden etwas dabei. Schauen Sie sich die Präsentationen der einzelnen Gruppen einfach mal an. Sollten Sie was für sich entdeckt haben, nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit den Übungsleitern auf oder kommen Sie einfach mal bei einer Übungsstunde vorbei. Auf neue Gesichter freuen sich unsere Übungsleiter immer.

Angebote des TSV Großglattbach

Frauengymnastik

Wir sind eine Gruppe von Frauen zwischen ca. 50 und 80 Jahren.

Unser vorrangiges Ziel ist der Erhalt und die Verbesserung der Beweglichkeit. Die Kräftigung und Dehnung sämtlicher Muskelgruppen mit und ohne Kleingeräte gehört dazu. Auch Tanz und Entspannung tragen dazu bei, sich in unserer Gruppe wohlzufühlen. Im Sommer bewegen wir uns häufig in der Natur. Wir treffen uns zum Walken und führen unterwegs gymnastische Übungen durch.

Informationen erhalten Sie gerne bei Ingrid Drechsler, der Übungsleiterin dieser Gruppe.

Übungszeiten: Dienstag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Übungsleiterin: Ingrid Drechsler, Tel. 0151-40305587

Frauenturnen

Das Sportprogramm für junggebliebene Frauen.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm von Aerobic über Kraft, Fitness- und Figurtraining, Bauch-Beine-Po bis hin zur Wirbelsäulengymnastik, Koordination und Stretching, welches in fließender Bewegung vollzogen wird. Der TSV bietet hierfür z.B. Therabänder, Balance Pad`s, Hanteln und Stepp`s. Es ist für jedes Alter etwas dabei, jeder macht soviel er kann. Das Ganze wird mit passender Musik begleitet.

Informationen erhalten Sie gerne bei Madeleine Amos, der Übungsleiterin dieser Gruppe.

Übungszeiten: Mittwoch 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Übungsleiterin: Madeleine Amos, Sport- und Gymnastiklehrerin sowie Sporttherapeutin, Telefon: 07041 6603

Seniorengymnastik

Topfit bis ins höchste Alter

Frei nach diesem Motto bietet diese Gruppe abwechslungsreiche Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit mit und ohne Handgeräte im Stehen, Gehen und auf dem Stuhl an. Durch gezieltes und altersgerechtes Training von Koordination, Kraft und Ausdauer kann der scheinbar unvermeidlichen Leistungsminderung im Alter erfolgreich entgegengewirkt werden. Spiel und Entspannung runden unsere Stunden ab.

Übungszeiten: Dienstag von 15:45 Uhr – 16.45 Uhr
Übungsleiterin: Ingrid Drechsler, DTB-Trainerin Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige, Telefon: 0151-40305587

Yoga

Yoga ist eine philosophische Lehre deren ganzheitlicher Ansatz Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Dazu werden geistige und körperliche Übungen, wie Muskelan- und Entspannungsübungen, Atemübungen, Meditation und Askese eingesetzt.

Informationen erhalten Sie gerne bei Ingrid Drechsler (Tel. 0151 40305587), der Übungsleiterin und ausgebildeten DTB Yogalehrerin dieser Gruppe.

Übungszeiten: Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Tischtennis-Raum im Vereinsheim (außer Ferien)

Hinweis: Teilnehmer sollten zum Kurs bitte Socken, Decke und ein Kissen mitbringen