01 Dez Herren II auch von Ensingen und Grossvillars nicht zu stoppen! – Herren III feiern ebenfalls einen Doppelerfolg am Wochenende!
Mit einem Doppelerfolg beim TSV Ensingen III und dem Heimerfolg über den TV Grossvillars II baute die zweite Herrenmannschaft des TSV Großglattbach seine beeindruckende Serie auf 7 Siege aus und hat am kommenden Samstag beim Spitzenspiel in Enzberg die Chance die Vorrunde in der Kreisklasse B mit einer perfekten Punkteausbeute zu beenden.
Gegen das erfahrene Ensinger Team starteten die Glabbicher selbstbewusst und konnten mit drei Doppelsiegen bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen. Im ersten Einzel konnte auf Ensinger Seite Axel Fink nach einer starken Leistung gegen Johannes Lehrer verkürzen ehe die Glabbicher mit fünf Einzelsiegen in Folge durch Volker Langenstein (3:1 gegen Parys), Jonathan Kalt (3:0 gegen Schell), Carsten Schlötzer (3:1 gegen Schultz), Andreas Walter (3:0 gegen Schmid) sowie Rafael Schwarz (3:0 gegen Reitschuster) auf 8:1 davonzogen. Im zweiten Durchgang war es wiederum Axel Fink der mit einem Sieg über Langenstein nochmals verkürzen konnte. Doch an der Nebenplatte machte Johannes Lehrer mit einem 3:1 über Parys den Deckel auf diese Partie.
Nur einen Tag später empfing man die Gäste vom TV Grossvillar II. Positionsbedingt ersetzte bei dieser Partie Florian Haug den privat verhinderten Jonathan Kalt. Zum ersten Mal war die Truppe in dieser Saison richtig gefordert denn die Gäste zeigten enormen Kampfgeist und machten den Glabbichern das Leben häufig schwer. Nach einem 2:1 in den Doppeln zog man durch einen Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch Volker Langenstein und Johannes Lehrer auf 4:1 davon. In der Mitte zog Carsten Schlötzer gegen Inserra den Kürzeren jedoch stellte Rafael Schwarz mit seinem Erfolg den alten Abstand wieder her. Nach einer weiteren Punkteteilung im hinteren Paarkreuz (Florian Haug besiegte hierbei Fauth mit 3:1 während Andreas Walter mit 1:3 Vincon unterlag) ging man mit einer 6:3 Führung in den zweiten Durchgang. Dort brachten dann Johannes Lehrer, Carsten Schlötzer und Andreas Walter die Glabbicher Farben auf Siegkurs auch wenn die Gäste nochmals mit zwei Einzelsiegen auf sich aufmerksam machten. Am Ende hieß es 9:5 aus Sicht der Glabbicher.
Herren III feiern ebenfalls einen Doppelerfolg am Wochenende!
„Was die zweite Herrenmannschaft kann können wir schon lange“ dachte sich am vergangenen Wochenende wohl auch die dritte Herrenmannschaft des TSV. Gegen die TTR Diefenbach III und den TSV Kleinsachsenheim V feierte man nämlich ebenso gleich zwei Siege an einem Wochenende.
Bereits Freitagabend gastierte man bei den TTR Diefenbach III und konnte einen ungefährdeten 9:2 Erfolg für sich verbuchen. Ausschlaggebend waren bereits zu Beginn der Partie die jeweils ganz knappen Doppelerfolge von Geiger/Schwarz und Haug/Brodbeck die die Glabbicher auf Kurs brachten. Davon beflügelt setzte es dazu gleich vier Einzelerfolge im vorderen und mittleren Paarkreuz durch Sven Geiger (3:0 gegen Elmer), Florian Haug (3:0 gegen Ziegler), Günter Eckert (3:1 gegen Ölsner) und Bernd Schwarz mit einem knappen Fünfstzerfolg über Profehsner. Im hinteren Paarkreuz musste Jochen Kuhnle eine knappe Niederlage in Kauf nehmen ehe Simon Brodbeck den Vorsprung auf 7:2 ausbauen konnte. Das starke vordere Paarkreuz um Florian Haug und Sven Geiger machte schlussendlich den 9:2 Triumph komplett.
Sonntags empfing man dann den Tabellenletzten TSV Kleinsachsenheim V. Hier taten sich die Glabbicher etwas schwerer und gerieten nach den Doppelpartien zunächst in Rückstand. Auch im vorderen Paarkreuz teilte man sich zunächst die Punkte. Florian Haug siegte mit 3:1 über Jacob ehe Sven Geiger mit 2:3 gegen Notter den Kürzeren zog. Das starke mittlere Paarkreuz um die Altmeister Günter Eckert und Bernd Schwarz sorgte dann erstmals für die Glabbicher Führung die Kapitän Simon Brodbeck dazu noch ausbauen konnte. Durch eine Niederlage von Jochen Kuhnle gegen Tag konnten die Gäste nochmals verkürzen. Der zweite Durchgang gestaltete sich dann aber für die Glabbicher deutlich und Florian Haug, Sven Geiger, Bernd Schwarz und Günter Eckert sorgten für den 9:4 Endstand!
Herren IV mit Punktgewinn bei Phönix Lomersheim II
Ein 5:5 Unentschieden gelang am vergangenen Samstag der vierten Herrenmannschaft des TSV beim Derby in Lomersheim. Dabei verhinderten zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Uwe Prohaska und Michael Grosch im vorderen Paarkreuz sogar einen möglichen Sieg. Dabei gelang den Glabbichern durch zwei Siege im Doppel ein perfekter Start. Zudem teilte man sich im ersten Durchgang die Punkte. Uwe Prohaska (3:1 gegen Reichenberger) und Steffen Feil (3:0 gegen Burgert) waren für die Glabbicher erfolgreich. Dann folgte wie bereits erwähnt der Doppelschlag der Lomersheimer. Steffen Feil sicherte mit seinem zweiten Einzelerfolg dann aber immerhin den Punktgewinn!
Damen gegen TTC Oberderdingen chancenlos
Auch gegen den Tabellenzweiten aus Oberderdingen gab es für unsere Damenmannschaft leider nichts zu holen. Lediglich Birgit Albrecht schnupperte nach einer knappen Viersatzniederlage gegen Andrea Stäble an einem Punktgewinn.
Jugendabteilung
Jungen I in Korntal unterlegen
Nach zuletzt drei Siegen in Folge gab es für die erste Jungenmannschaft des TSV gegen den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Korntal leider nichts zu holen. Chancen waren allerdings vorhanden, denn sowohl im Doppel von Markus King/Julius Baiker und im Einzel von Markus konnte man eine 2:0 Satzführung nicht übers Ziel retten. Für den Ehrenpunkt sorgte Florian Klingel nach einem Einzelerfolg über Jonas Wall.
Jungen II mit Sieg und Unentschieden gegen die Tabellenspitze
Eine ganz starke Vorstellung zeigte die zweite Jungenmannschaft des TSV beim Spitzenspiel in Hemmingen welches man mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Dabei behielt man auch in zwei von drei Fünfsatzduellen das bessere Ende für sich. Zwei Doppelerfolge von Joseph Dilger/Valentin Hardung und Marvin Prohaska/Felix Eisele ebneten den Weg. Marvin Prohaska musste sich dann allerdings knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Blazeski geschlagen geben. Joseph Dilger, Felix Eisele und Valentin Hardung konterten aber mit drei Einzelerfolgen. Marvin wollte sich dann nicht lumpen lassen und sorgte mit seinem Sieg über Alexander Schwarz für die Entscheidung.
Nur einen Tag später erkämpfte man sich gegen den Tabellenführer aus Oberriexingen ein 5:5 Unentschieden. Über zwei Stunden spielten beide Teams absolut auf Augenhöhe und mit etwas Glück wäre für das junge Glabbicher Team sogar ein Sieg drin gewesen. Am Ende trennte man sich aber leistungsgerecht und man konnte damit den 2. Tabellenplatz vorerst verteidigen.
Es punkteten: Prohaska/Eisele im Doppel, Marin Prohaska (1), Joseph Dilger (2), Valentin Hardung (1)
Mädchen unterliegen Heimsheim II
Mit der 2:6 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Heimsheim verpasste die Truppe die Chance auf den Verbleib in der Bezirksklasse. Lucie Langenstein und Svenja Klingel sorgten mit Ihren Einzelerfolgen über Smit und Sasikaran für Lichtblicke.
Pokalauslosung Jugend
Alle 4 Großglattbacher Jugendteams sind auch noch im Bezirkspokal aktiv. Im Achtelfinale treffen die Jungen I auf den TSV Nussdorf und können als Favorit den Sprung ins Viertelfinale schaffen. Die Jungen III treffen im Kreisklasse B Pokal auf den TTV Pleidelsheim II.
Bereits fürs Vierteflinale qualifiziert sind die Jungen II (Auslosung steht noch aus) und die Mädchenmannschaft die den SV Walheim empfangen wird. Da der Pokalfinaltag 2016 in Mühlacker statfinden wird, wäre eine Qualifikation für dieses Event als Vertreter der Region eine tolle Sache. Wir drücken den Teams die Daumen!!
Termine am Wochenende:
Datum |
Uhrzeit |
Begegnung |
Fr. 04.12.2015 |
19:30 Uhr |
SV Salamander Kornwestheim – Damen (Pokal) |
20:00 Uhr |
TTV Knittlingen III – Herren III |
|
Sa. 05.12.2015 |
10:30 Uhr |
Jungen U 18 I – TSF Ditzingen |
18:00 Uhr |
TV Enzberg II – Herren II |
|
18:30 Uhr |
Herren I – SV Illingen |
|
So. 06.12.2015 |
09:30 Uhr |
Herren IV – SV Iptingen |
Die Teams freuen sich über tischtennisinteressierte Zuschauer und Fans!