23 Aug Tischtennisabteilung trainiert mit Hartmut Freund
Am vergangenen Mittwoch hat es endlich geklappt und mit Hartmut Freund besuchte uns ein ganz besonderer Mensch im Tischtennistraining.
Als geistig behinderter, international erfahrener Leistungssportler und vierfacher Deutscher Meister in der Wettkampfklasse 11 (geistige Behinderung) bot sich zum einen die Gelegenheit für unsere aktiven Spieler und Jugendspieler, sich mit ihm im Tischtennis zu messen, andererseits auch die Möglichkeit, von seinem Vater und seinem Bruder Norbert als Betreuer mal zu erfahren, wie sich das Leben von Hartmut im privaten gestaltet, wie es er zum Tischtennis gekommen ist, wie er sich in den letzten Jahren durchgeschlagen hat und nun auch in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen und Deutschen Behindertensportverband, aber auch mit viel Privatinitiative, nun die Farben Deutschlands bei internationalen Turnieren vertreten darf. Zudem wurden uns Informationen und Kontakte vermittelt, auf die wir „im Kleinen“ nun auch aufbauen können.
Von einem konnten sich die Glabbicher nun erstmals selbst persönlich überzeugen: Von seiner sympathischen Art und seiner unbändigen Spielfreude aber auch von seinem ausgeprägten Kampfgeist können wir uns alle sportlich noch eine Scheibe abschneiden. Und genau diese Persönlichkeit wird Ihm national und international noch viele Freunde und Unterstützer bringen, wie auch schon diverse Videos von Turnieren zeigen, welches im Internet und den sozialen Medien innerhalb kürzester Zeit vereinzelt mehr wie 300.000 Interessenten finden.
Kaum einer konnte Ihm das Wasser reichen und kam mit seinem kompromisslos druckvollen Spiel zurecht. Reihenweise spielte er Glabbicher Aktive und Jugendspieler der ersten Jungenmannschaft an die Wand und fegte Sie von der Platte. Lediglich Michael Grimmeisen fand die geeigneten Mittel und verließ die Platte als Sieger.
Auch für Hartmut war es vielleicht eine neue Erfahrung. So spielte er mal abseits der gewohnten Großhallen und Leistungszentren in der kleinsten Halle im Bezirks Ludwigsburg, im kleinen, engen aber familiären Kreis des TSV Grossglattbach.
Es war ein besonderer Abend mit besonderen Menschen, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen Hartmut, seiner Familie und seinem Betreuerteam viel Erfolg und erwarten mit Spannung seinen Werdegang und viele neue Berichte und Videos von der anstehenden Deutschen Meisterschaft in Wipperfürth sowie den INAS-Global Games in Ecuador, beides im September 2015, nicht nur sportlich, sondern auch im Umfeld abseits der Platte.